Über Geld sprechen

Wir befinden uns inmitten der 12. Global Money Week, die 2024 unter dem Motto „Protect your money, secure your future“ steht. Die jährliche weltweite Aktionswoche der OECD will die Bedeutung finanzieller Bildung für junge Menschen in den Fokus rücken und langfristig die Alltagskompetenzen sowie das Bewusstsein im Umgang mit Geld und Finanzentscheidungen entwickeln. Das Programm ist wie immer bunt bestückt und erstmals steht die Kampagne in Deutschland unter Schirmherrschaft des Bundesministerium der Finanzen, inklusive eindringlichem Video-Grußwort von Finanzminister Christian Lindner. Doch was passiert in den restlichen 51 Wochen des Jahres?

Nun ja, wer genauer hinschaut oder sich vielleicht sogar beruflich dem Thema verschrieben hat, dürfte täglich zahlreiche Kontaktpunkte mit der Frage nach Finanzkompetenz ausmachen und manchmal auch an selbiger Zweifeln. Aber findet dazu auch ein Austausch statt? Auf politischer Bühne wird die erste zaghafte Hinwendung der gesetzlichen Altersvorsorge zum Kapitalmarkt reflexartig als „Casino-Rente“ verschrien; und „Über Geld spricht man nicht“, ist ein oft von älteren Generationen weitergegebener Spruch, der unter jungen Erwachsenen langsam seine Gültigkeit verliert. Das ist aber gut so und jeder von uns kann im persönlichen Umfeld einen Beitrag dazu leisten. Aktuell boomen die Märkte und wer schon länger dabei ist bekommt Angst, wenn es das Thema Börse auf die Titelseite der BILD-Zeitung schafft. Eine reine Schönwetter- oder eben Katastrophen-Berichterstattung wird den Alltagsthemen Geld und Vorsorge nicht gerecht. Die Hochglanz-Versprechungen von schnellem Reichtum in den Sozialen Medien brauchen in der Diskussion ein ehrliches Gegengewicht. Lassen Sie uns Wissen und Erfahrung offen weitergeben!

Über Zinsen sprechen wird heute Abend Fed-Chef Jerome Powell, wenn er nach dem – wegen abweichender USA-Sommerzeit bereits um 19 Uhr veröffentlichten – Zinsentscheid vor die Presse tritt. Eine Senkung wird zwar nicht erwartet, aber der hoch gelaufene Markt sucht nach Zeichen und Signalen, über die gesprochen werden kann.

Zum Newsletter anmelden
Newsletter vom 20. März 2024

Thomas Strelow, Börse Düsseldorf

Foto Thomas Strelow
Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden